Formen möglicher kleiner Leistungsnachweise

Formen der Leistungserhebung
Beispiele für Bewertungskriterien
Analyse oder Interpretation einer Quelle
Inhalt (inhaltliche Richtigkeit und Ideenreichtum) – Darstellung – Formalia
Arbeitsplan zur Anfertigung der Seminararbeit

Inhalt – Darstellung – Formalia
Aussagekraft - Realisierbarkeit
Experiment der Schülerinnen und Schüler

Vorbereitung (fachliche Voraussetzungen), Versuchsbeschreibung / Versuchsdurchführung: Aufbau, richtige Auswahl und Beherrschung der
Geräte, klarer Ablauf, Wahl der Messgrößen, Sicherheit, Flexibilität;
Aufbereitung der Messergebnisse, Auswertung, Interpretation der Ergebnisse
Exzerpt

Inhalt – Darstellung – Formalia
zu wissenschaftlichen Aufsätzen: Erkennen von Schwerpunkten, Erfassen des logischen Aufbaus und des Argumentationsziels, sprachliche Richtigkeit
Gliederungsentwurf zur Seminararbeit

Inhalt – Darstellung – Formalia
logischer Aufbau, ausreichende Differenzierung, stilistische Einheitlichkeit, Vollständigkeit, sinnvolle Schwerpunktsetzungen (ungefähre Seitenangaben), aussagekräftige Überschriften, formale Korrektheit, Übersichtlichkeit
Glossar zum Rahmenthema
Umfang, fachliche Auswahl, fachliche Richtigkeit
Interview z. B. mit Experten oder Zeitzeugen
Kommunikationsfähigkeit, Fragestellung, Dokumentation
Materialmappe
Umfang, Inhalt, Sauberkeit, Strukturierung, sinnvolle Auswahl, Erkennen eigenständigen Arbeitens an der Mappe im Verlauf des Jahres
Organisations- und Planungsleistung
z. B. bei der Durchführung von Exkursionen

Zeitplanung, Kommunikationsfähigkeit, Zielerreichung, Effizienz, Flexibilität
Protokoll (z.B. Seminarsitzung, wissenschaftlicher Vortrag etc.)

Inhalt – Darstellung – Formalia
fachliche Richtigkeit, Vollständigkeit, Aussagekraft
Recherche-Ergebnis/Rechercheprotokoll
zum Rahmenthema oder zum Thema der individuellen Seminararbeit

Inhalt – Darstellung – Formalia
Richtigkeit und Genauigkeit, Aussagekraft, Interpretation der Ergebnisse
Vorbesprechung einer Präsentation

Auswahl der Ergebnisse und Methoden der Arbeit, für die Präsentation; Zeitplanung für die Präsentation, Auswahl der Präsentationsmedien
Zwischenbericht oder Exposé zur Seminararbeit

Inhalt – Darstellung – Formalia
fachliche Auswahl, fachliche Richtigkeit; Vollständigkeit, Termintreue, Plausibilität, Kriterien für einzelne Bestandteile (Themeneingrenzung,
Fragestellungen, methodische Herangehensweise, Eigenleistung, Gliederung)
Zwischenpräsentation z. B. unter bestimmten Aspekten (methodisches Vorgehen, Strukturierung der Arbeit, Auswahl der Quellen, erste Zwischenergebnisse)

Arbeitsfortschritt, Fähigkeit auf Fragen einzugehen, Formulieren und Vertreten eines eigenen abgesicherten Standpunktes, ggf. Einblick in die Forschungslage und Umgang mit Schwierigkeiten